H V VGladbach
 

Neues ausm Dörfje


Helferfest 2023 - Wir waren sportlich unterwegs! - 21.10.2023

Auch dieses Jahr stand für viele fleißige Helfer, die das ganze runde Jahr für den Heimat- und Verschönerungsverein aktiv sind, ein tolles Programm auf dem Plan. Schon kurz vor dem Mittag stand ein toller Empfang bereit. In unserem Keller unterhalb der Feuerwehr, in dem sonst nur Dinge wie Gartenwerkzeug oder auch die Weihnachtsbeleuchtung der Gladbacher Straßen lagert, standen leckere Häppchen und Getränke bereit. Danke an Edith Weißenfels für die tolle Vorbereitung! 

Als die ersten Plausche gehalten waren und die Sektgläser sich langsam geleert hatten, ging es zu Fuß los in den schönen Nachbarort Oberbieber, zu einem gemeinsamen Mittagessen. Ein wärmstes Dankeschön gilt hier dem tollen Team von "Zum Schwanenteich" die uns mit den leckersten Feinheiten und einem super Service umsorgt haben. Schaut doch auch gerne mal dort vorbei, es lohnt sich! 

Nach einem spaßigen Miteinander und einer wohlverdienten Verdauungspause, ging es wieder durch die Felder und über den Berg, zurück in die Heimat. 

Danke an Friedhelm und Edith Weißenfels, die diesen geselligen und gut organisierten Tag erst so möglich gemacht haben!

Hier ein kleiner Ausschnitt unseres heutigen Tages: 




Neuer Mutterboden für unsere Beete

Die Neubefüllung der Beete am und im Kreisel war nun nach einiger Zeit mehr als nötig! Unsere  Pflanzen benötigen immer frische Nährstoffe, um gesund und so schön wie gewohnt zu wachsen.  Dank des Einsatzes unseres Kassenwartes Marcel Joist tuen sie das nun auch wieder mit der bestmöglichen Versorgung. Er füllte den Bereich mit neuem Mutterboden nach. Die Bilder sprechen Bände..! 


Wir leisten unseren Beitrag zum Energiesparen!

Auch uns hat die Energiekrise und die daraus resultierenden Folgen für uns alle nicht natürlich kalt gelassen. Aus diesem Grund haben wir uns dafür entscheiden, dieses Jahr auf das Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung im Ortskern zu verzichten. Wir freuen uns alle sehr darauf mit euch zusammen die Beleuchtung im nächsten Jahr wieder bewundern zu dürfen!

Endlich frischer Wind für die Beete! Zitat Marcel Joisten (Kassenführer des HVV): 

Zum Kampf gegen das Unkraut im Rosenbeet haben Markus und ich eine dicke Mulchschicht aus Kompost aufgebracht.
Die Pappe darunter dient als plastikfreier Unkrautschutz und zersetzt sich in einigen Wochen. Nach meinen Informationen ist die Druckfarbe unbedenklich und wir haben alle Kunststoffreste vor dem Auslegen entfernt.
Der Rest des Beetes folgt Schritt für Schritt, sobald wir den nächsten Anhänger haben